Basso Continuo / Generalbass
(keine Ziffer) | Dreiklang in Grundstellung | 1 3 5 | ||
6 | Sextakkord | 1 3 6 | , 5 -> 6 | |
6 ueber 4 | Quartsextakkord | 1 4 6 | , 3 -> 4, 5 -> 6 | |
7 | Septakkord in Grundstellung | 1 3 5 7 | , +7 | |
6 ueber 5 | Quintsextakkord | 1 3 5 6 | , +6 oder 5 -> 6, +5 | |
4 ueber 3 | Terzquartakkord | 1 3 4 6 | , 3 -> 4, +3, woher die 6? | |
2 | Sekundakkord | 1 2 4 6 | ??? | |
9 | Nonenakkord | 1 3 5 7 9 | , +7(woher?), +9 | warum nicht 7 ueber 9? |
4 3 | Vorhalt (Quarte vor Terz) | |||
9 8 | Vorhalt (None vor Oktave) | |||
6 5 | Vorhalt (Sexte vor Quinte) | |||
5 ------ | gehaltener Ton (Akkord) | |||
o (t.s.) | ohne Harmonisierung | (tasto solo) | ||
#, b, § | chromatische Veränderung der Terz | |||
5#, 6b, 7§ | chromatische Veränderung des gekennzeichneten Intervalls |
Symbolschrift
C | Durdreiklang | c-e-g | 1r-3g-3k | 5r |
Cm (cm, c) | Molldreiklang | c-eb-g | 1r-3k-3g | 5r |
C4 (C sus) | Quartvorhaltsakkord | c-f-g | 1r-4r-2g | 5r |
C+ (C5#, C ueberm.) | überm. Dreiklang | c-e-g# | 1r-3g-3g | 5u |
Cm- (Cm5b) | vermind. Dreiklang | c-eb-gb | 1r-3k-3k | 5v |
C6 | Dursextenakkord | c-e-g-a | 1r-3g-3k-2g | 6g |
Cm6 | Mollsextenakkord | c-eb-g-a | 1r-3k-3g-2g | 6g |
C7 | Dominantseptakkord | c-e-g-bb | 1r-3g-3k-3k | 7k |
Cm7 | kleiner Septakkord | c-eb-g-bb | 1r-3k-3g-3k | 7k |
C7maj (C7#) | grosser Septakkord | c-e-g-b | 1r-3g-3k-3g | 7g |
C° (C verm. cv) | verminderter Septakkord | c-eb-gb-bbb (c-eb-f#-a) | 1r-3k-3k-3k | 7v |
C9 (C7/9) | grosser Nonenakkord | c-e-g-bb-d | 1r-3g-3k-3k-3g | 9g |
C9- (C7/9b) | kleiner Nonenakkord | c-e-g-bb-db | 1r-3g-3k-3k-3k | 9k |
C10- (C9+) | Durdreiklang mit blue notes | c-e-g-bb-eb (d#) | 1r-3g-3k-3k-4r | 10k |
C11 | Undezimenakkord | c-e-g-bb-d-f | 1r-3g-3k-3k-3k-3k | 11r |
C13 | Terzdezimenakkord | c-e-g-bb-d-f-a | 1r-3g-3k-3k-3g-3k-3g | 13g |
Cadd9 | add = hinzugefügt | c-e-g-d (ohne7) | 1r-3g-3k-5r | 9g |